01.03.2021
WICKEDE (RUHR). Ob es in diesem Jahr wieder die traditionellen Osterfeuer in Wiehagen, Echthausen, Wimbern und Schlückingen gibt, ist aktuell noch offen. Denn die Corona-Virus-Pandemie und die damit verbundenen staatlichen Schutzmaßnahmen lassen eine verlässliche Planung von öffentlichen Veranstaltungen noch nicht zu. – Dies teilte jetzt die Gemeindeverwaltung mit. Zudem weist die Kommune auf alternative Möglichkeiten für den Entsorgung des im Frühjahr üblicherweise anfallenden Strauchschnitts hin.
Den bekannten Veranstaltern der Brauchtumsfeuer sei es in diesem Jahr nur unter Vorbehalt erlaubt, den Strauchschnitt an den traditionellen Plätzen zu sammeln, heißt es aus dem Rathaus. Allerdings müssten die Organisatoren das Material vorzeitig bis zum 31. März ohne Publikum abbrennen. Der Termin des Abbrennens sei dem Ordnungsamt der Gemeindeverwaltung mindestens zwei Tage vorher bekanntzugeben.
Traditionelle Brauchtumsfeuer am Ostersonntag
Die abendlichen Feuer am Ostersonntag, der dieses Jahr am 4. April 2021 ist, müsse voraussichtlich leider entfallen.
Ob die Pandemielage und der Rechtsrahmen eventuell doch noch richtige Osterfeuer mit Publikum erlauben, könne frühestens ab dem 22. März 2021 beantwortet werden, teilte die Kommune mit.
Kostenfreie Abholung von Baum- und Strauchschnitt
„Alternativ bieten sich darüber hinaus auch andere Entsorgungsmöglichkeiten an“, erläuterte Rathaus-Sprecher David Adrian. So könnten Gartenabfälle wie Baum-, Gras- und Strauchschnitt sowie andere Pflanzenreste in der Biotonne entsorgt werden. Darüber hinaus erfolge vom 15. bis zum 18. März 2021 die kostenfreie Abholung von Baum- und Strauchschnitt in den einzelnen Abfuhrbezirken.
Entsorgungsmöglichkeit beim
Abfallwirtschaftszentrum in Werl
„Sollten diese Möglichkeiten nicht ausreichen, entsprechende Abfälle zu entsorgen, besteht darüber hinaus die Entsorgungsmöglichkeit beim Abfallwirtschaftszentrum in Werl“, so Adrian. Diese sei allerdings gebührenpflichtig.
ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"
Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!
Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."
Keine Einträge vorhanden