Betrungsversuch: "Neffe" wollte Geld von einer alten Dame in Wickede erschwindeln

22.07.2015

WICKEDE. Eine 81-jährige Frau aus Wickede habe „goldrichtig“ reagiert, heißt es in einer Mitteilung der Kreispolizeibehörde Soest an die Medien, als am heutigen Mittwochmorgen (22. Juli 2015) sich ein „Neffe“ telefonisch bei ihr meldete. Der angebliche Neffe gab während des Telefonates an, dass er in finanziellen Schwierigkeiten sei und dringend 1.800,00 Euro benötige.

Als die alte Dame dem vermeintlichen Verwandten am anderen Ende der Telefonleitung erklärte, dass sie erst ihren Sohn über das Anliegen des Anrufers in Kenntnis setzen wolle, legte dieser direkt auf und meldete sich nicht mehr.

Scheinbar war es ein Krimineller, der mit dem sogenannten „Enkeltrick“ oder in diesem Fall besser „Neffentrick“ genannt, das Geld der Seniorin ergaunern wollte.

Die Polizei, die von dem versuchten Betrug schnell Kenntnis erlangte, warnt deshalb aktuell nochmals vor dieser Masche.

Opfer seien oft ältere Menschen, denen von angeblichen Verwandten telefonisch eine Notsituation vorgegaukelt würde. Im Rahmen der Ferngespräche würden die älteren Herrschaften um Bargeld als Unterstützung in der angeblichen Notlage des Nachwuchses gebeten.

Anschließend würden von den vermeintlichen Verwandten –  die sich oftmals als "Enkel" ausgeben – unbekannte Boten geschickt, die das Geld abholen sollten.

Alternativ würden diese Unbekannten sogar mit den Opfern zur nächsten Bank oder Sparkasse beziehungsweise einem Geldautomaten fahren, um einen entsprechend hohen Betrag abzuheben.

Angestellte von Geldinstituten werden um Mitarbeit gebeten

Gerade Mitarbeiter von Geldinstituten werden deshalb von der Polizei um Hilfe bei der Verhinderung von betrügerischen Straftaten gebeten.

Spätestens dann, wenn ältere Kunden einen ungewöhnlich hohen Geldbetrag abheben wollten, sollten die Bänker höflich und diskret nachfragen, was der Grund dafür sei. Im Zweifelsfall solle man lieber einmal zu viel die Polizei einschalten.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON